Zum Inhalt springen Zur linken Seitenleiste springen Zur rechten Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Passah-Mahl am Gründonnerstag 2024

Diese Veranstaltung ist beendet

Passah-Mahl (Passafest, Passamahl)

Die Israeliten lebten über 500 Jahre in Ägypten, wo sie zu einem großen und mächtigen Volk heranwuchsen. Da der Pharao fürchtete, dass sie eines Tages Ägypten beherrschen würden, machte er sie zu Sklaven, um sie zu unterdrücken.
Die Israeliten mussten sehr hart für die Ägypter arbeiten. Doch Gott wollte, dass sein Volk in Freiheit leben kann, damit es ihm aus freiem Herzen dienen konnte. Er beauftragte Mose, sein Volk aus der Sklaverei zu befreien. Mose führte das Volk mit Gottes Hilfe und starker Hand auch Ägypten durch die Wüste Sinai zum verheißenen Land und befreite es so aus der Sklaverei. Diese Befreiung feiern die Juden noch heute jedes Jahr mit einem Fest. Sie nennen es: Passah.

0:00
0:00