Baumpflegearbeiten und Baumfällungen im Mönchpark
Die Stadt Gotha ist verpflichtet Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht den städtischen Baumbestand regelmäßig zu kontrollieren. In diesem Zuge wurden vor kurzem die Bäume im Mönchpark fachgerecht untersucht. Hierbei war festzustellen, dass 51 Bäume in extrem hohen Maße durch holzzersetzende Pilze sowie Stamm- und Stockfäulen geschädigt sind und bereits Welke- und Absterbeerscheinungen aufweisen. Aufgrund der vorliegenden gravierenden Schadsymptome ist die Fällung der 51 Bäume unvermeidlich und wurde an eine Fachfirma für Baumpflege beauftragt. Die Fällungen werden zeitnah erfolgen.
Die erforderlichen naturschutzrechtliche Maßnahme wurden im Vorfeld mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes fachgerecht abgestimmt.
Des Weiteren sind gegen Jahresende im Mönchpark weitere Baumpflegemaßnahmen geplant, wodurch es zu Beeinträchtigungen für Spaziergänger kommen kann. Die Stadtverwaltung bittet hierfür um Verständnis und Beachtung der erforderlichen Absperrmaßnahmen.
Quelle: Stadtverwaltung Gotha