Zum Inhalt springen Zur linken Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Über uns

Unser Verein besteht bereits seit dem Jahr 1938 und vereint rund 80 Haushalte, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen. Bei uns steht die Freude an der Gemeinschaft im Vordergrund, unabhängig davon, ob man in unserer Siedlung lebt oder nicht. Unser vielfältiges Vereinsleben bietet für jeden etwas:

Besonders am Herzen liegt uns die Pflege und Instandhaltung des großzügigen Spielplatzes auf dem Peter, der eine Fläche von etwa 17.000 m² für Sport und Spiel bietet. Doch neben der Pflege unseres Geländes organisieren wir auch eine Reihe von Veranstaltungen, an denen alle Mitglieder teilnehmen können. Dazu gehören das alljährliche Osterfeuer, das Sommerkino (eine neue Initiative), das farbenfrohe Drachenfest im Herbst und regelmäßige Stammtische in unserem Vereinsheim.

Doch das ist längst nicht alles! Unser Vereinsleben ist geprägt von gegenseitiger Hilfe und vielfältigen Aktivitäten. Wir veranstalten mindestens zwei Arbeitseinsätze im Jahr, feiern den Frauentag und den Männertag mit besonderen Events und bieten sogar Yoga-Stunden auf dem Peter an. Gemeinsame Ausflüge mit dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß gehören ebenso zu unserem Programm wie ein traditionelles Zeltlager für unsere jüngsten Mitglieder.

In der Vorweihnachtszeit kommen wir zum Adventskranzbinden im Vereinsheim zusammen und genießen gemeinsam das Glühweinfest. Das Highlight des Jahres ist jedoch unsere traditionelle Weihnachtsfeier, die uns besinnlich auf das Ende des Jahres einstimmt.

Zusätzlich bieten wir die Vermietung unseres Vereinsheims sowie die Ausleihe von Kleingeräten auf Anfrage an, um auch außerhalb unserer Veranstaltungen ein Ort der Begegnung zu sein.

Unser Verein lebt von der aktiven Teilnahme und dem Engagement seiner Mitglieder. Zusammen gestalten wir ein lebendiges und abwechslungsreiches Vereinsleben, das Raum für gemeinsame Erlebnisse und unvergessliche Momente bietet.

Vereinsfahne Siedlerverein "Am Peter" e.V.

DER VORSTAND

Sven Bischoff (Vorsitzender)
Sabrina Herzer (Stellvertretende Vorsitzende)
Martin Falkenstein (Stellvertretender Vorsitzender)
Silke Drößler (Schriftführerin)
Thomas Hofmann (Kassenwart)

BEISITZER & REVISIONSKOMMISSION

Viola Schröpfer, Petra Woborschil, Uwe Hagenbring, Oliver Thinschmidt, Paul Herzer, Thomas Martin, Maik Ritter, Marco Jung, Joachim Oswald

(gewählt zur JHV am 15.3.2024, für 4 Jahre)

0:00
0:00