Zum Inhalt springen Zur linken Seitenleiste springen Zur Fußzeile springen

Bildband: Streifzug durch das neue und alte Siebleben

Von der Leinefelder Bahn zum Peter und weiter. Stichworte, Gebiet und Grenzen, Übersichten und Ansichten. Ein Bildbuch – informativ und unterhaltsam.

Preis: 24,00 €
Anbieter E-Mail-Adresse: ding@siebleben.de
Anbieter Telefonnummer: 03621 409090
Maße: 21,5cm x 21,5cm x 1,5cm ( Breite x Höhe x Tiefe )

Beschreibung:

Von der LEINEFELDER BAHN zum PETER und weiter …
Streifzug durch das alte und neue Siebleben

Ein Buch in Bildern und Worten.
[Hardcover, 130 Seiten]

Von: Reinhard Ponick
2. Auflage 2021

In der Ausstellung 2017 „95 Jahre Eingemeindung Siebleben nach Gotha 1922 – 2017“ des Heimatgeschichtsvereins standen unter anderem die Veränderungen des Ortsbildes, dargestellt durch eine Vielzahl öffentlicher und privater Gebäude sowie Areale, im Fokus. Im Herbst 2017 unternahmen Günter Bauerfeind und Reinhard Ponick im Rahmen eines Bildvortrages erstmalig einen visuellen Streifzug durch den Ortsteil Siebleben, mit dem Unterschied, dass ausgewählte Gebäude und Straßen in Zustand und Nutzung von heute denen von ehemals gegenüber gestellt und kurz erläutert wurden. Dabei war wichtig, nicht nur die „Leuchttürme“ Sieblebens, sondern daneben auch eine Anzahl weiterer sehenswerter Objekte zu zeigen.
Anzumerken ist, dass in dem Streifzug zwar vieles, aber eben nicht alles und dies auch nur „zügig gestreift“ werden konnte. Abgerundet wurde das Ganze durch eine kurze Standortbestimmung sowie ergänzende Ansichten, Straßenkarten und Aussagen. Mit der Gegenüberstellung von Alt und Neu wurden nicht nur die Veränderungen des Ortsbildes, sondern gleichzeitig auch ein Stück der jüngeren Geschichte Sieblebens veranschaulicht.
Nun liegt der „Streifzug Siebleben“ in Buchform vor. Er wurde aktualisiert und einiges gestrichen oder ergänzt. Das Buch erschließt dem Betrachter vielleicht manch Vergessenes aus vergangener Zeit oder bis dahin Unbekanntes erstmalig.

Bewertungen

Bewertung Bildband: Streifzug durch das neue und alte Siebleben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

<< zurück